- PRASCHL M. 1984, Entwicklung und Pretest neuer Anspracherichtungen im Rahmen von Anti-Rauch-Kampagnen. Ein Beispiel für die Anwendung der bedürfnismindernden Kommunikation. Diplomarbeit, Wirtschaftsuniversität Wien
- PRASCHL M. 1985, Social Advertising: Anti-Rauch Kampagnen. In: Werbeforschung & Praxis 1/85
- PRASCHL M. 1987, Anti-Rauchwerbung - Werbung für das Nichtrauchen auf Basis der Motivforschung und deren kommunikative Umsetzung. Empirische Marketingforschung Band 4, Service Fachverlag der Wirtschaftsuniversität Wien.
- PRASCHL M. et. al. 1991, The Function of Mass Communication in Road and Traffic Safety, in: Proceedings of the Second International Conference on New Ways for Improved Road Safety and Quality of Life, Tel Aviv (Technion, Haifa).
- PRASCHL M., et. al. 1992, Akzeptanzbildung für gesellschaftliche Anliegen am Beispiel Verkehrsberuhigung (finanziert vom Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung), Wien.
- PRASCHL M., et. al. 1994, Gute Vorsätze und Realität: Die Diskrepanz zwischen Wissen und Handeln am Beispiel Verkehrsmittelwahl. Schriftenreihe der Sektion 1 des Bundesministeriums für Umwelt, Jugend und Familie, Band 11/1994.
(Artikel dazu in FLADE (Hrsg.) 1994, Mobilitätsverhalten, Weinheim: Beltz, Psychologie Verlags Union, ZVS - Zeitschrift für Vekehrssicherheit, 1. Quartal 95).
- PRASCHL M. 1994, Das Image-Image, Werbung aktuell Juli 94 S 28.
- PRASCHL M. 1994, Akzeptanz der Akzeptanz, A3-Boom 11/94 S 22,23.
- PRASCHL M. 1994, Warum braucht ein Dachs Schuhe?.. (Artikel über das Kreativitätstraining des Kreativkabinetts) Horizont Nr. 6 Febuar 1994.
- PRASCHL M. 1995, "Das eine wollen, das andere sollen", in Verkehr und Umwelt, internationales Magazin für Verkehrspolitik, Heft 3/4 1995, S 38-39.
- PRASCHL M. 1997, "Ideenreichtum bringt Vorteile im Wettbewerb" in insider-supplement 12/96.
- PRASCHL M. 2000, ride easy - Effektive Strategien zur Erhöhung der Sicherheit der Motorradfahrer in Niederösterreich. Gefördert von der Niederösterreichischen Landesregierung aus den Mitteln des Österreichischen Vekehrssicherheitsfonds. Wien, St. Pölten.
- PRASCHL M. 2000, speedless - Effiziente Argumentation gegen Schnellfahren. Motivanalyse, Argumentetest, Strategieentwicklung. Gefördert von Österreichischen Verkehrssicherheitsfonds. Wien.
- PRASCHL M. 2000, Tauglichkeit von Elektrorädern als Mobilitätsalternative im ländlichen Raum, Wien, Langenlois. Im Auftrage des BM f. Verkehr, Innovation & Technologie (Im Rahmen des Modellprojektes "Verkehrspargemeinde Langenlois").
- PRASCHL M. / WEISS B. / STÖGNER R. / MARNUL P. 2001, Leit- & Orientierungskonzept für Gemeinden in Niederösterreich, Wien, St. Pölten. Im Auftrag der NÖ-Landesregierung.
- PRASCHL M. / VÖLKL P 2001, Verkehr sparen durch Radfahren. VCÖ-Magazin 2/2001, S 5.
- PRASCHL M. 2001, Motive des Schnellfahrens. Effektive Maßnahmen gegen Raser. In: Arbeitskreis Verkehr und Umwelt UMKEHR e.v (Hrsg.), IDV Informationsdienst Verkehr, Heft 67, 22. Jahrgang, Juni 2001.
- PRASCHL M. 2001, Produkt für 55+ ja, 55+ Produkte nein. In Parfumerie & Drogerie 55.Jg. März 2001, Wien.
- PRASCHL M. 2002, Gestaltung innerörtlicher Orientierungssysteme. Hrsg.: Amt der NÖ- Landesregierung, Abt. Gesamtverkehrsangelegenheiten, St. Pölten.
- SEGER A. / PRASCHL M. 2002, umweltbewusst mobil: spritsparend Fahren, Hrsg.: Amt der NÖ-Landesregierung, Heft 18, St. Pölten.
- PRASCHL M. / VÖLKL P. 2002, Verkehrsparen - wenn´s leicht geht. Broschüre zum Gesamtprojekt "Verkehrsparen Langenlois".
- PRASCHL M. 2003, Mobilitätsverhalten: Klarer Sieg der Emotion über Logik!
In: NÖ-Landesakademie, Zukunft im Kopf - Trendhandbuch für Vordenken, St. Pölten 2003
- Weiters: ORF: Report 6.3.2001 (Analyse der Wahlplakate), Report 17.7.2001 (Imagepositionierung Grasser), Report 24.7.2001 (Imagepositionierung Glawischnig), Report 31.7.2001 (Imagepositionierung Burgstaller), Report 7.8.2001 (Imagepositionierung Paierl), Report 19.11.2002 (Analyse des Auftretens der Parteien-Spitzenkandidaten vor der Wahl),
-
- Liste wird ergänzt bzw. siehe
Referenzen